1.Wann ich immer aufstehen muss.

2. Das Zimmer.

3. Vögel.

4. Der Blauwal.

5. Die Dampfmaschine.

 

 

_____________________________________________________________________________________

1.Wann ich immer aufstehen muss.

Am Montag und am Donnerstag klingelt mein Wecker um 7:00 Uhr, denn da muss ich erst zur zweiten Stunde in die Schule.

Am Dienstag, am Mittwoch und am Freitag muss ich schon um 6:30 Uhr aufstehen.

Das fällt mir oft nicht leicht.

Dafür darf ich aber am Samstag und am Sonntag ausschlafen!

Das gefällt mir umso besser!

_______________________________________________________

 

2. Das Zimmer.

Auf dem Bild können wir ein Kinderzimmer sehen.

 Vergleicht den Text mit dem Bild und korrigiert ihn.

 

 

 

 

 

 

Das ist ein Wohnzimmer. Es ist nicht groß, aber gemütlich.

Im Zimmer gibt es zwei Fenster. Am Fenster hängen Gardinen. Sie sind blau. Am Fenster steht ein Sessel.

Auf dem Tisch stehen ein Computer und eine Vase. Da liegen auch Schulsachen.

Rechts steht ein Schrank und hängt ein Regal mit Büchern. Darunter hängt ein Kalender.

Links in der Ecke steht ein Tisch.

Am Bett steht ein Stuhl, da liegen eine Hose und ein Hemd.

Links an der Wand hängt ein Regal mit Schulsachen.

 

Aufgabe. Spiel.

1a - Das ist ein Stuhl. Er ist blau.

       Das ist der blaue Stuhl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Vögel

Vokabeln

die Elster (-n)

die Eule (-n)

die Krähe (-n)

die Meise (-n)

die Schwalbe (-n)

 

der Spatz (-en)

der Specht (-e)

der Star (-e)

die Lerchen

die Futterkrippe (-n)

 

Das Vogelhaus

streuen

füttern

reinigen

 

 

 

_________________________________________________________________________

die Futterkrippe                            Das Vogelhaus               

 

______________________________________________________________________

füttern                                reinigen                        streuen

 

 

 

Aufgabe 1. Sieh dir die Fotos von den Vögeln an. Welche hast du schon gesehen oder gehört? Erzähle.

Beispiel. Ich habe schon einen/eine... gesehen/gehört.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieber Michael,
der Frühling kommt. Die ersten Vögel sind schon zurückgeflogen. Als Erste kommen die
Saatkrähen und später die Lerchen und Stare zurück.
Aber im Winter bleiben auch viele Vögel bei uns: die
Krähen, die Meisen, die Spatzen und die Elstern.

Meine Freunde und ich helfen ihnen. Wir bauen Futterkrippen für Vögel und hängen sie an die Bäume. Ich streue morgens Körnchen, Brotkrümel in die Futterkrippen.

Wie hilfst du den Vögeln? Welche Vögel hast du schon in deinem Garten gesehen? Schreib mir.

Viele herzliche Grüße

Dein Artem

 

Aufgabe 1. Füllen Sie die Tabelle aus.

Wintervögel Sommervögel
 

 

 

 

 

 

Aufgabe 2. Lies Artems Brief und antworte auf die Fragen.
1. Welche Vögel sind als Erste zurückgeflogen?
2. Wie viele Arten von Vögeln gibt es auf unserem Planeten?
3. Welche Vögel bleiben bei uns im Winter?
4. Was machen Artems Freunde für die Vögel?
5. Was kann man noch für die Vögel machen?


 

4. Der Blauwal

Wusstest du, dass der Blauwal das größte Tier der Erde ist?

Er ist über 25 Meter lang und kann bis zu 190 Tonnen wiegen.

Interessant ist, dass diese Riese keine Zähne hat.

Er ernährt sich von winzigen Krebstierchen, die er beim Schwimmen fängt.

Sie sind keine Fische, sondern Säugetier, weil sie lebende Junge zur Welt bringen.

Viele Tiere sind heute vom Aussterben bedroht.

 

Der Wal - die Wale Die Erde - die Erden wiegen-wog-gewogen Der Riese - die Riesen
Der Zahn - die Zähne ernährt- ernährte- h.ernährt winzig Der Krebs - die Krebse

fängt-fing-h.gefangen

Das Säugetier - die Tiere Das Aussterben bedroht-bedrohte-h.bedroht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Die Dampfmaschine

Im Museum haben wir eine Dampfmaschine gesehen.

So wird diese Maschine genannt, da sie mit Dampf angetrieben wird.

Diese wird in einem großen Kessel durch das Erhitzen von vielen Litern Wasser erzeugt.

Durch ein Ventil wird der Dampf in einen Zylinder gepresst.

Ein großer Riemen treibt ein Rad an, das sich schnell dreht.

So wurden Lokomotiven angetrieben.

Dampfmaschine Der Dampf-die Dämpfe

treibt an, trieb an, 

hat/ist angetrieben

Der Kessel - die Kessel
Das Erhitzen

erzeugt, erzeugte, 

hat erzeugt

Das Ventil - die Ventile

dreht, drehte, 

hat gedreht