1.Wann ich immer aufstehen muss.
2. Das Zimmer.
3. Vögel.
4. Der Blauwal.
5. Die Dampfmaschine.
_____________________________________________________________________________________
1.Wann ich immer aufstehen muss.
Am Montag und am Donnerstag klingelt mein Wecker um 7:00 Uhr, denn da muss ich erst zur zweiten Stunde in die Schule.
Am Dienstag, am Mittwoch und am Freitag muss ich schon um 6:30 Uhr aufstehen.
Das fällt mir oft nicht leicht.
Dafür darf ich aber am Samstag und am Sonntag ausschlafen!
Das gefällt mir umso besser!
_______________________________________________________
2. Das Zimmer.
Auf dem Bild können wir ein Kinderzimmer sehen.
Vergleicht den Text mit dem Bild und korrigiert ihn.
Das ist ein Wohnzimmer. Es ist nicht groß, aber gemütlich.
Im Zimmer gibt es zwei Fenster. Am Fenster hängen Gardinen. Sie sind blau. Am Fenster steht ein Sessel.
Auf dem Tisch stehen ein Computer und eine Vase. Da liegen auch Schulsachen.
Rechts steht ein Schrank und hängt ein Regal mit Büchern. Darunter hängt ein Kalender.
Links in der Ecke steht ein Tisch.
Am Bett steht ein Stuhl, da liegen eine Hose und ein Hemd.
Links an der Wand hängt ein Regal mit Schulsachen.
Aufgabe. Spiel.
1a - Das ist ein Stuhl. Er ist blau.
Das ist der blaue Stuhl.
3. Vögel
Vokabeln
die Elster (-n) die Eule (-n) die Krähe (-n) die Meise (-n) die Schwalbe (-n)
|
der Spatz (-en) der Specht (-e) der Star (-e) die Lerchen die Futterkrippe (-n)
|
Das Vogelhaus streuen füttern reinigen
|
_________________________________________________________________________
die Futterkrippe Das Vogelhaus
______________________________________________________________________
füttern reinigen streuen
Aufgabe 1. Sieh dir die Fotos von den Vögeln an. Welche hast du schon gesehen oder gehört? Erzähle.
Beispiel. Ich habe schon einen/eine... gesehen/gehört.
Lieber Michael,
der Frühling kommt. Die ersten Vögel sind schon zurückgeflogen. Als Erste kommen die Saatkrähen und später die Lerchen und Stare zurück.
Aber im Winter bleiben auch viele Vögel bei uns: die Krähen, die Meisen, die Spatzen und die Elstern.
Meine Freunde und ich helfen ihnen. Wir bauen Futterkrippen für Vögel und hängen sie an die Bäume. Ich streue morgens Körnchen, Brotkrümel in die Futterkrippen.
Wie hilfst du den Vögeln? Welche Vögel hast du schon in deinem Garten gesehen? Schreib mir.
Viele herzliche Grüße
Dein Artem
Aufgabe 1. Füllen Sie die Tabelle aus.
Wintervögel | Sommervögel |
|
Aufgabe 2. Lies Artems Brief und antworte auf die Fragen.
1. Welche Vögel sind als Erste zurückgeflogen?
2. Wie viele Arten von Vögeln gibt es auf unserem Planeten?
3. Welche Vögel bleiben bei uns im Winter?
4. Was machen Artems Freunde für die Vögel?
5. Was kann man noch für die Vögel machen?
4. Der Blauwal
Wusstest du, dass der Blauwal das größte Tier der Erde ist?
Er ist über 25 Meter lang und kann bis zu 190 Tonnen wiegen.
Interessant ist, dass diese Riese keine Zähne hat.
Er ernährt sich von winzigen Krebstierchen, die er beim Schwimmen fängt.
Sie sind keine Fische, sondern Säugetier, weil sie lebende Junge zur Welt bringen.
Viele Tiere sind heute vom Aussterben bedroht.
Der Wal - die Wale | Die Erde - die Erden | wiegen-wog-gewogen | Der Riese - die Riesen |
Der Zahn - die Zähne | ernährt- ernährte- h.ernährt | winzig | Der Krebs - die Krebse |
fängt-fing-h.gefangen |
Das Säugetier - die Tiere | Das Aussterben | bedroht-bedrohte-h.bedroht |
5. Die Dampfmaschine
Im Museum haben wir eine Dampfmaschine gesehen.
So wird diese Maschine genannt, da sie mit Dampf angetrieben wird.
Diese wird in einem großen Kessel durch das Erhitzen von vielen Litern Wasser erzeugt.
Durch ein Ventil wird der Dampf in einen Zylinder gepresst.
Ein großer Riemen treibt ein Rad an, das sich schnell dreht.
So wurden Lokomotiven angetrieben.
Dampfmaschine | Der Dampf-die Dämpfe |
treibt an, trieb an, hat/ist angetrieben |
Der Kessel - die Kessel |
Das Erhitzen |
erzeugt, erzeugte, hat erzeugt |
Das Ventil - die Ventile |
dreht, drehte, hat gedreht |