SEO-Textanalyse

 

1. Die Rolle der Neuen Medien in der Hochschullehre

2. Das Ehrenamt.

 

 

_________________________________________________________________________

1. Die Rolle der Neuen Medien in der Hochschullehre

 Die Rolle der Neuen Medien in der Hochschullehre ist ein Thema, das zurzeit in der Öffentlichkeit große Beachtung findet. Die Nutzung der Neuen Medien hat bereits in vielen Teilen der Gesellschaft zu fundamentalen Veränderungen geführt. Es stellt sich die Frage, welche Rolle die Neuen Medien in der Hochschullehre spielen können.

Einige Befürworter der Neuen Medien glauben, dass die Lehre bald tiefgreifende Veränderungen durchmachen wird: „Die Neuen Medien werden in absehbarer Zeit die Hochschullehre überflüssig machen.“ Diese Einschätzung geht zu weit. Natürlich haben die Neuen Medien das Potential, die Hochschullehre zu revolutionieren. Soziale Netzwerke wie Facebook vereinfachen die Kommunikation zwischen Studierenden untereinander, aber auch im Rahmen von Vorlesungen und anderen Lehrveranstaltungen. Über WhatsApp können die Studierenden in Lerngruppen jederzeit ihre Ideen und Lernfortschritte austauschen. Ich selbst habe in meiner Studienzeit von virtuellen Skripten profitiert. Diese ermöglichten es mir, eine Vorlesung optimal vor- und nachzubereiten. Studierende, die heutzutage eine Universität besuchen, berichten über Videovorlesungen, die sie bequem zu Hause am Rechner verfolgen können. Eine solche Möglichkeit bereichert die Lehre sehr, da sie dem individuellen Lerntempo der Studierenden Rechnung trägt.

All die genannten Möglichkeiten der Neuen Medien haben gemeinsam, dass sie die Kanäle verbessern, durch die Wissen vermittelt und ausgetauscht wird. Die thematische und organisatorische Basis kann aber nur eine Hochschule bereitstellen. Diesen harten Kern der Wissensorganisation und -vermittlung durch Neue Medien zu ersetzen erscheint vor diesem Hintergrund unmöglich. Eine gemäßigte Einstellung zu diesem Thema wirkt deshalb angebrachter: „Die Neuen Medien können die traditionelle Lehre nicht ersetzen, aber ergänzen.“

Meiner Meinung nach bieten die Neuen Medien ein großes Potential zur Verbesserung der Hochschullehre. Videovorlesungen, Onlineskripten und der Austausch der Studierenden über soziale Netzwerke und Chatplattformen kann den Lernerfolg der Studierenden deutlich steigern. Die Basis für all diese Möglichkeiten bieten jedoch die Institute, Professoren und Mitarbeiter. Ohne sie gäbe es kein Wissen, über das man sich austauschen könnte.

 Кол-во слов          312

  

Роль новых медиа в университетском обучении

 Роль новых медиа в университетском обучении – тема, которая в настоящее время привлекает большое внимание общественности. Использование новых медиа уже привело к фундаментальным изменениям во многих частях общества. Возникает вопрос, какую роль новые медиа могут сыграть в университетском обучении.

Некоторые сторонники новых медиа полагают, что преподавание вскоре претерпит глубокие изменения: «В обозримом будущем новые медиа сделают преподавание в университетах ненужным». Эта оценка заходит слишком далеко. Конечно, новые медиа могут произвести революцию в университетском преподавании. Социальные сети, такие как Facebook, упрощают общение между студентами, а также в рамках лекций и других курсов. Студенты могут обмениваться своими идеями и прогрессом в обучении в учебных группах в любое время через WhatsApp. Лично мне, когда я был студентом, пригодились виртуальные сценарии. Это позволило мне оптимально подготовиться и продолжить лекцию. Студенты, которые сегодня посещают университеты, сообщают о видеолекциях, которые они могут легко просмотреть дома на своем компьютере. Такая возможность значительно обогащает обучение, поскольку учитывает индивидуальный темп обучения учащихся.

Все упомянутые выше новые средства массовой информации объединяет то, что они улучшают каналы передачи знаний и обмена ими. Однако только университет может обеспечить тематическую и организационную основу. На этом фоне замена этого жесткого ядра организации знаний и коммуникации новыми медиа кажется невозможной. Поэтому более уместным кажется умеренное отношение к этой теме: «Новые медиа не могут заменить традиционное обучение, но могут его дополнять».

По моему мнению, новые медиа открывают большой потенциал для улучшения преподавания в университетах. Видеолекции, онлайн-скрипты и обмен студентами через социальные сети и чат-платформы могут значительно повысить успешность обучения студентов. Однако институты, профессора и сотрудники обеспечивают основу для всех этих возможностей. Без них не было бы знаний, которыми можно было бы поделиться.

________________________________________________________________________

 2. Das Ehrenamt.

Eine Meinung Eines der reichlich umstrittenen Themen in der modernen westlichen Gesellschaft ist das Ehrenamt, die „Arbeit umsonst“, wie der Volksmund sie leicht spöttisch zu bezeichnen pflegt. Warum ziehen es einige Menschen vor, keine Entlohnung für ihre Arbeit zu erhalten, während Andere für einen Mindestlohn ackern müssen?

Ehrenamtlich zu arbeiten, bedeutet, es unentgeltlich zu tun. Zahlreiche Freiwillige leisten täglich Arbeitsstunden ab, doch außer Genugtuung und einem herzlichen Dankeschön erwartet die selbstlosen Arbeiter nichts. Was motiviert also die Menschen, keine Bezahlung für ihre Arbeit zu wünschen?

In der Unterschicht besteht die Meinung, das Ehrenamt sei ein Privileg der Reichen. Nur ein Wohlhabender könne sich den Luxus gönnen, kein Geld für seine Arbeit zu verlangen. Es ist zweifellos etwas Wahres dran, denn Menschen, die ihren Unterhalt mit Knochenarbeit verdienen, kommen nur selten auf die Idee, ihre Energie auch noch in unbezahlte Arbeit zu stecken. Böse Zungen behaupten auch, das Ehrenamt sei eine Möglichkeit, schlechtes Gewissen zu zähmen. Menschen, die es im Leben gut haben, einen gewissen Wohlstand genießen dürfen und sich um ihr täglich Brot keine Sorgen machen müssen, verspüren wohl das Bedürfnis, der Gesellschaft etwas „zurückzugeben“. Dann werden sie in diversen ehrenamtlichen Organisationen aktiv und helfen Armen, Tierheimen oder setzen sich für den Tierschutz ein.

Es besteht aber auch die Auffassung, Geld sei lediglich eine alternative Form von Energie, somit sei Bezahlung von Arbeit nichts als „Energieausgleich“. In dem einen oder anderen alternativ angehauchten Ökoladen, Bio-Café oder bei Heilpraktikern, Yoga-Lehrern und Ihresgleichen sieht man auf der Preisliste oft statt „Honorar“ das Wort „Energieausgleich“. Damit ist gemeint, dass es keineswegs etwas Verwerfliches sei, Geld für seine Arbeit zu verlangen.

Es wird im Rahmen solch einer kurzen Auseinandersetzung mit dem Thema nicht möglich sein zu bestimmen, ob Ehrenamt nun zu den Licht- oder Schattenseiten unserer Gesellschaft gezählt werden sollte. Dennoch soll der Leser hiermit angehalten werden, das Thema stets von beiden Seiten zu betrachten und sich außerdem die Frage zu stellen: Was ist der Wert der Arbeit? Was ist so schlecht daran, Geld dafür zu verlangen?

 Кол-во слов

335

 Мнение Одной из самых спорных тем в современном западном обществе является волонтерство, «работа бесплатно», как его с легкой насмешкой называют в простонародье. Почему некоторые люди предпочитают, чтобы за их работу не платили, в то время как другим приходится работать за минимальную заработную плату?

 Волонтерство означает делать это бесплатно. Многочисленные волонтеры трудятся каждый день по несколько часов, но кроме удовлетворения и сердечной благодарности самоотверженных работников ничего не ждет. Так что же мотивирует людей не хотеть получать деньги за свою работу?

Среди низшего класса бытует мнение, что волонтерство — привилегия богатых. Только состоятельный человек мог позволить себе роскошь не брать денег за свою работу. В этом, несомненно, есть доля правды, ведь люди, зарабатывающие на жизнь непосильным трудом, редко задумываются о том, чтобы вложить свою энергию в неоплачиваемую работу. Злые языки также утверждают, что волонтерство – это способ укротить нечистую совесть. Люди, которые живут хорошо, имеют определенный уровень достатка и не беспокоятся о хлебе насущном, вероятно, чувствуют необходимость «отдать что-то» обществу. Затем они становятся активными членами различных волонтерских организаций и помогают бедным, приютам для животных или выступают за защиту животных.

Однако существует и мнение, что деньги — это просто альтернативная форма энергии, так что оплата труда — это не что иное, как «компенсация энергии». В одном-двух эко-магазинах альтернативного типа, органических кафе или у альтернативных практиков, преподавателей йоги и т. п. в прайс-листе вы часто увидите слово «энергетический баланс» вместо «плата». Это означает, что нет ничего плохого в том, чтобы просить деньги за свою работу.

В контексте столь краткого обсуждения темы невозможно будет определить, следует ли считать волонтерство одной из светлых или темных сторон нашего общества. Тем не менее читателю рекомендуется всегда смотреть на тему с обеих сторон, а также задавать себе вопрос: в чем ценность произведения? Что такого плохого в том, чтобы брать за это деньги?

 ___________________________________________________________________________